Deutschland ist Weltmeister in Energieeffizienz
Nachdem Deutschland den Weltmeister Titel im Fussball gewonnen hat, folgt [...]
Nachdem Deutschland den Weltmeister Titel im Fussball gewonnen hat, folgt nun nach kurzer Pause ein erneuter globaler Titel, Deutschland wurde zum Weltmeister in Energieeffizienz gewählt.
Eine Studie ergab, dass Bemühungen bei der Gebäudesanierung, Deutschland zum Titel verhalf. Die Umweltgruppe American Council for an Energy Efficient Economy aus Washington, lobte die Maßnahmen Deutschlands bei Gebäudesanierungen, welche als Ziel haben den Energieverbrauch des Landes bis 2020 um 20 Prozent im Vergleich zum Jahr 2008 zu senken.
Das Handelsblatt: Deutschland habe das Thema Energieeffizienz zur Top-Priorität gemacht, erklärte der Chef der Umweltgruppe, Steven Nadel. “Wir freuen uns, den zweiten Titel innerhalb einer Woche zu gewinnen”, sagte der Gesandte der deutschen Botschaft in Washington, Philipp Ackermann, in Anspielung auf den Sieg bei der Fußballweltmeisterschaft.
Deutschland habe sein Wirtschaftswachstum vorantreiben können und gleichzeitig auch die Energieeffizienz verbessert und die klimaschädlichen Emissionen der Industrie gesenkt.
Die Bundesregierung unterstützt mit Förderprogrammen Haus- und Wohnungseigentümer bei energieseffizienten Baumaßnahmen. Energieverbrauch wird beispielsweise durch Modernisierungsmassnahmen von Fenstern oder durch Dämmung von Fassaden optimiert.
Die Studie untersuchte die 16 wichtigsten Wirtschaftsnationen, auf welche zusammengenommen 81 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts und 71 Prozent des weltweiten Energieverbrauchs entfallen. Untersucht wurde speziell die Senkung des Energieverbrauchs in den Bereichen Industrie, Verkehr und Gebäudebestand.
Allgemeines zur Thermografie
Germany is most energy efficient major economy, study finds, Ranking places Mexico last and voices concern about the pace of efforts by the United States and Australia