Jörg Kachelmann ist Meteorologe und so vom Beruf her schonmal kein richtiger Experte wenn es um Klima geht. Natürlich darf sich jeder zum Thema äußern, solange es sachlich und fundiert ist, man sich auf Studien beruft, den wissenschaftlichen Dialog sucht.
Bei Jörg Kachelmann ist das aber anders, er tweetet regelmäßig zum Thema Klima und weiss dann immer ganz genau das er Recht hat, ohne Fakten. Allerdings bleibt Jörg Kachelmann nicht dabei, er wird auch persönlich und ausfallend.
Kool Savas nannte Jörg Kachelmann, ‘Idiot’.
Medien schreiben über Jörn Kachelmann ua.
- T-Online: “Verzweifelt unwissenschaftlich”. Kachelmann keilt gegen Top-Klimaforscher
- Merkur: Jörg Kachelmann beleidigt Klima-Experten
- Südkurier: „Dumm“ und „Hirnnotstand“: Wettermoderator Jörg Kachelmann lässt sich auf Twitter über die Stadt Konstanz aus.
- Neues Deutschland: Neues vom Wetterquatschkopf. Der nervige Wetterheini beleidigt neuerdings besonders gern Leute auf Twitter.
- Der Westen: Jörg Kachelmann giftet gegen DSDS-Sieger
- FNP: Der Meteorologe echauffiert sich über das „große Dumm“, wie er die ungebildeten Menschen nennt.
Nur wenn es mal Jemand wagt und sich auf das Level von Jörg Kachelmann herablässt, Ihn beleidigt, dann schaltet Herr Kachelmann ganz schnell seine Anwälte ein, und klagte laut Spiegel erfolgreich auf Schmerzensgeld, wegen, ‘ … als “verfickter Wetterfrosch”, “Idiot” oder “Bastard” wurde Kachelmann tituliert. Konzertbesucher stellten Mitschnitte der Auftritte ins Internet. Auf der Homepage von “Kool Savas” wurde Kachelmann ebenfalls als “Arrrrrrrrschloch” bezeichnet.’
Wer sich noch erinnert Jörg Kachelmann wurde auch wegen Vergewaltigung angeklagt, ua. ging es um Schnittwunden, auch hier waren Kachelmann’s Anwälte erfolgreich, die Klägerin, seine ehemalige Freundin darf das Urteil nicht mehr anfechten.
Beleidigungen, vergewaltigungsvorwurf, regelmäßige unsachliche Äußerungen zu Themen die nicht seinem Beruf entsprechen, warum bieten einige deutsche Medien weiterhin Jörg Kachelmann eine Platform wenn sie Ihn zitieren?
Aktuell wird Jörg Kachelmann vom Tagesspiegel zitiert, ‘Es gibt manchmal einfach nur Wetter, es ist nicht alles gleich Klimawandel.’
Und natürlich beleidigt er auch wieder. Es geht hier um die abrupte Kälte in Deutschland und Europa. Das Klima hat immer einen Einfluß auf as Wetter, die genauen Ursachen für ein extremes Wetterereignis, daß wird erforscht.
Hier schreibt dazu ein Forscher etwas, ‘Der Effekt des Klimawandels auf die Kaltfront Achtung, Wetterstörung!’ https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/wetter-der-effekt-des-klimawandels-auf-die-kaltfront-a-8ecdb2cf-d399-45d9-8609-5fe8e2a82388
Man kann sich die Kaltluft wie eine Pferdeherde vorstellen, die normalerweise eingezäunt ist. Wenn der Zaun kaputtgeht, irrt sie in der Gegend herum. Zu den möglichen Folgen des anhaltend schwachen Polarwirbels zählen laut Cohen Anfang Januar der historische Schneesturm in Madrid, Mitte Januar die Kälte in Skandinavien und Ende Januar Schnee und Kälte im Osten der USA. Aktuell erreichen die Ausläufer der polaren Kaltluft auch Deutschland.
Hat das etwas mit dem Klimawandel zu tun? Meine ehemalige PIK-Kollegin Marlene Kretschmer (jetzt an der University of Reading) hat die Wetterdaten seit 1979 ausgewertet und 2018 in einer Studie gezeigt, dass Wetterlagen mit schwachem Polarwirbel immer länger anhalten, dagegen werden solche mit stabilem Polarwirbel direkt über dem Pol immer seltener. In einer zweiten Studie konnte sie zeigen, dass eine Ursache dieser Entwicklung der Eisschwund in der Arktis sein dürfte.
Dagegen stellt Kachelmann nur Behauptungen auf, basierend auf seinem Bauchgefühl, oder im schlimmsten Fall, weil er dafür bezahlt wird.
Die extrem kalten Temperaturen kommen von arktischer Luft die zu uns strömt, weil sich der Polar Wirbel geteilt hat. Seit Jahren wird erforscht wie Klimawandel für mehr extrem Wetter bei uns sorgen kann, weil sich Luftströme ändern, da es immer weniger Meereis gibt.
Medien sollten wenn sie wichtige Ereignise kommentieren, auch Experten zitieren, nicht Jemand der was ganz anderes gelernt hat die Möglichkeit geben faktenlos Universal Behauptungen aufzustellen.
#